Mantrailing Einsteigerkurs

Der Einsteigerkurs

Mantrailing ist eine Art der Fährtenarbeit, dei der sich die Hunde nicht an Bodenverletzungen orientieren, sondern ihre außergewöhnliche Riechleistung zur Auffindung einer „vermissten“ Person  nach ihren einzigartigen Geruchsmolekülen einsetzen. Viele Menschen sind erstaunt, zu welchen Leistungen ihr vierbeiniger Freund fähig ist, wenn sie im Team erst einmal in die faszinierende Geruchswelt des Hundes eingetaucht sind.

Im Einsteigerkurs lernst Du:

  • Rituale einzuführen
  • Wissenwertes über die aussergewöhnliche Leistung der Hundenase
  • Wichtiges beim Trailen im Umgang mit dem Partner Hund
  • Den Umgang mit dem suchenden Hund an der Schleppleine
  • Kommunikation zwischen Dir und Deinem Hund
  • Kommando und Lob
  • Steh/Stop Kommando
  • Gegenseitiges Vertrauen
  • Und natürlich schon die ersten Trails

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Mantrailing oder auch Personensuche ist für nahezu für alle Menschen und Hunde erlern- und durchführbar
  • Für Menschen, die Lust haben Ihren Hund körperlich und kognitiv auszulasten
  • Für Hunde dessen Selbstvertrauen gestärkt werden soll
  • Alter, Rasse und bedingt auch der Erziehungsstand spielen zunächst einmal keine große Rolle, allerdings sollte der Hund sich in Anwesenheit anderer Hunde wohlfühlen
  • Mobilität wird vorausgesetzt, da die Trainingsorte stetig wechseln

Der Mantrailing Einsteigerkurs bietet Dir:

4 Termine à 90 – 120 Minuten (je nach Teilnehmerzahl)

Preis pro Teilnehmer 89,-€uro
* Der Besuch dieses Kurses berechtigt NICHT sich selbst und seinen Hund als professionelle Man- und/oder Pettrailer zur Verfügung zu stellen. Dies ist ausschließlich Rettungshunden, Diensthunden und geprüften Hund-Mensch Teams vorbehalten

Hast Du Fragen?

Wenn Du Fragen hast oder mich kennenlernen möchtest, schreib mir doch gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Dich und Deinen Vierbeiner!